Wednesday, Oct. 18, 2017

Katzenjammer

Written By:

|

9. Februar 2012

|

Posted In:

Katzenjammer

Erste Katzenjammer – Shows für 2012 bestätigt

Die vier Damen aus Norwegen schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort: Die November-Tour aus Anlass des neuen Albums war weitgehend ausverkauft, auch für Zusatzkonzerte gab es innerhalb kürzester Zeit keine Karten mehr. Die neue Platte „A Kiss Before You Go“ stieg in den Charts bis in die Top 10 und findet weiterhin guten Absatz.  Aber für alle Fans, die die Vier zuletzt verpasst haben (oder sie verständlicherweise noch einmal wiedersehen wollen) gibt es Hoffnung: Denn im Sommer werden Katzenjammer dann neben dem Hurricane & Southside-Festival einige OpenAir-Bühnen entern!

Die vier Mädels der norwegischen Band Katzenjammer beherrschen nicht nur über 29 Instrumente. Sie setzen auch in puncto Power und Vielseitigkeit neue Maßstäbe. Sie klingen wie eine durchgeknallte Kreuzung aus The B-52’s, Gogol Bordello und den Dixie Chicks. Selten hat Musik so viel Spaß gemacht wie die des Frauenquartetts aus Oslo. Die Musik auf ihrem zweiten Album „A Kiss Before You Go“ ist eine Mischung aus Rock, Folk, Pop und Bluegrass mit Circus Grooves und Cowboy Musik. Doch Bezeichnungen für Stilrichtungen sind viel zu statisch, um die Dynamik, die bis zur Ekstase reichende Begeisterung und die überbordende Kreativität zu beschreiben, mit der Katzenjammer ans Werk gehen.

Wenn man Katzenjammer zum ersten Mal erlebt, ist es, als wäre man völlig unvorbereitet auf einen alten Tex-Avery-Cartoon gestoßen. Die hemmungslose Freude und der verschrobene Einfallsreichtum und zwischendrin immer wieder Momente von solch reiner Schönheit, dass einem die Augen ganz feucht werden. Die intensive Live-Erfahrung hat dazu geführt, dass sie noch mehr wie eine Einheit klangen, ohne die Eigenheiten der einzelnen Individuen zu übergehen. Katzenjammer mögen keine Grenzen. Nicht im Kopf und nicht in der Musik. Deshalb ließen sie sich auch nicht auf eines der üblichen Erfolgsrezepte reduzieren, mit denen Girlbands gern auf Chartskurs getrimmt werden, sondern spielen immer und überall ihre Musik. Mit dem Erfolg, der ihnen Recht gibt.

Folgende Termine sind bestätigt:
25. -26.05.2012 – Hamburg – ELBJAZZFESTIVAL
21.06.2012  – Abenberg (Franken) – Burg Abenberg
22.06.2012 –  Köln – Tanzbrunnen (im Rahmen von co/pop)
22. – 24.06.2012  – Neuhausen ob Eck – Southside Festival
22. – 24.06.2012  – Scheessel – Hurricane Festival
14.07.2012  – München – Tollwood-Festival
09.08.2012  – Dresden – Junge Garde
10.08.2012  – Berlin – Zitadelle

Links: Homepage
Foto: FKP Ccorpio Konzertproduktionen

Share This Article

Related News

Circus Roncalli – 40 Jahre Roncalli Jubiläumstournee
BAR SEIBERT in Kassel | Das Kammerorchester Louis Spohr mit neuer Reihe
Roncalli´s Apollo Varieté Düsseldorf

About Author

S. Vomberg

Leave A Reply

Schreibe einen Kommentar